Über 40 Jahre leitete Heinrich Klug, ehemaliger Solocellist der Münchner Phiharmoniker die Kinderkonzerte die Kinderkonzerte der Münchner Philharmoniker. Über viele Generationen Kindern wurde ein jährlicher Besuch eine liebgewordene Tradition und brachte unzählige Kinder in engen Kontakt mit klassicher Musik. Heinrich Klug, gleichzeitig begnadeter Conférencier, Dirigent und ausführender Musiker am Violoncello oder Klavier nahm die Kinder an die Hand und beeiste mit ihnen die Welt der klassichen Musik von Satie bis Vivaldi. Dort angelangt erlebten die Kinder die Musik aus der Nähe, sie wurden Teil der Aufführung: es wurde die Hauptthemen eines Konzertes mit neuem Text versehen und gemeinsam gesungen, es wurde dirigiert, gestampft und geklatscht.
Eine weitere Besonderheit war, dass stets neben den Mitgliedern der Münchner Philharmoniker begabte Kinder und Jugendliche mit auf dem Podest saßen. So hatten heutige Weltstars wie Julia Fischer, Lena Neudauer oder Jörg Widmann mit Heinrich Klug ihre ersten regelmäßigen Auftritte und sind heute noch die größten Fans der Kinderkonzerte, wie das Abschiedskonzert im Prinzregententheater im Mai 2023 eindrucksvoll bewiesen hat.
In der Saison 2024 übernahmen die Kindersinfoniker, die schon 2022 in Heinrich Klugs Abschiedssaison mitgewirkt hatten, zusammen mit ihrem Dirigenten Johannes X. Schachtner und der Sängerin Salome Kammer auf Heinrich Klugs Wunsch diese Konzertserie. Ab 2025 wird Johannes X. Schachtner die Kinderkonzerte als »Münchner Konzerte« als künstlerischer Leiter weiter verantworten. Neben der jährlich wechselnden Konzertserie werden auch zukünftig weitere Konzertprojekte angeboten.
Weitere Informationen zur Geschichte der Kinderkonzerte auf der Seite des Gründers und Spiritus rectors Heinrich Klug
Johannes X. Schachtner arbeitet nach seinem Studium und Stipendienaufenthalten in Bamberg und Paris als Dirigent und Komponist. Er leitete Orchester wie die Münchner Symphoniker, das Württembergische Kammerorchester Heilbronn, die Nationale Kammerphilharmonie Prag sowie zahlreiche Ensembles im Bereich der aktuellen Musik. Musiktheaterproduktionen führten ihn u.a. ans Vorarlberger Landestheater oder zur Münchener Biennale. Sein umfangreiches kompositorisches Werk wird von international renommierten Solisten und Orchestern aufgeführt. Johannes X. Schachtner ist Träger zahlreicher Preise, u.a. des Bayerischen Kunstförderpreises. Derzeit entsteht ein neues Orchesterwerk für die NDR-Radiophilharmonie Hannover.
Laden Sie eines unserer Konzertprojekte in Ihre Konzertreihe oder an Ihre Schule ein.
Münchner Merkur, 31. Januar 2024
© Münchner Kinderkonzerte
c/o Wirminia Musikprojekte. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.